Schotterplatz #20 FC Chelsea: Erfolgreich trotz Transfersperre

Chelsea musste nach der Auferlegung einer einjährigen Trans­fer­sperre der FIFA, „Auf­grund der Miss­ach­tung von Regu­la­rien bei der Ver­pflich­tung Min­der­jäh­riger“ auf kostspielige Transfers verzichten. Bis auf Real-Leih­gabe Mateo Kovačić, der noch fest ver­pflichtet werden durfte und Chris­tian Pulisic konnten die Blues per­so­nell nicht nach­legen.

Chelsea: Keine Transfers? kein Problem!

Also machten sie aus der Not eine Tugend und banden einige verliehene Jugendspieler in ihr Team ein. Diese zahlen das Vertrauen nun zurück. 

Die heutigen Stammspieler und Leistungsträger Mason Mount Tammy Abraham und der Halb-Kanadier Fikayo Tomori kommen Jugend des englischen Erfolgsclubs. 

Vereinsikone Lampard springt ein

Für so ein Unterfangen benö­tigte es einen Trainer, der nicht nur den erfor­der­li­chen Kredit bei den Anhän­gern erhalten würde, son­dern auch einen Draht zur Jugend hatte. Vereinsikone Frank Lampard hatte zufälligerweise in der zweiten englischen Liga bei Derby Country erste Erfahrungen als Cheftrainer und setzte dabei vor allem auf eines: Die Jugend. 

Calum Hudson-Odoi (18) oder Ver­tei­diger Reece James (19) stehen nach langen Ver­let­zungs­pausen zudem wei­tere sehr hoch geschätzte Aca­demy-Kom­mi­li­tonen bereit, denen eine ähn­lich rasante Ent­wick­lung pro­gnos­ti­ziert wird. 

Der Mut des FC Chelsea zahlt sich aus

Der Mut, den die Blues gezwungenermaßen aufbringen mussten, könnte sich aus­zahlen, das sehen auch die erfah­renen Mann­schafts­kol­legen, denn die jungen Spieler, die plötz­lich auf dem Platz stehen „haben die Qua­lität und großes Poten­tial, eines Tages die besten Spieler der Liga zu werden“ , wie der 31-jäh­rige Wil­lian betonte, aus­ge­rechnet nach der 0:1‑Niederlage gegen Valencia in der Cham­pions League gegen­über The Ath­letic. „Ich erwarte viel von ihnen, aber wir müssen ihnen Zeit geben. Die Fans müssen ihnen Zeit geben, weil es eine neue Reise ist.“

Auch Klopp schwärmt

Jürgen Klopp auf Facebook: „Den Leuten die sagen, Chelsea hätte kein starkes Team, kann ich wirklich nicht mehr helfen. Chelsea hat ein sehr starkes und junges Team. Sie sind frisch und haben Ihre Club Legende als Trainer.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert